Bachelorarbeiten SS 24

Seminar für ABWL und Management im Gesundheitswesen
Themenauswahl für Bachelorarbeiten
SS 24

Für selbstinitiierten Themen gelten die identischen Fristen wie für die ausgeschriebenen Themen.
Bitte senden Sie entsprechend Ihr Exposé fristgerecht an klebe@wiso.uni-koeln.de.
Auch die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen ist in Absprache mit dem Lehrstuhl möglich.

1.    The role of decision support systems in clinical performance
2.    What drives donation behaviour? The behavioural aspects of medical donations
3.    Selection with variation in diagnostic skill: Evidence from radiologists
4.    What drives self-selection into medical professions
5.    Discrimination in Health Care
6.    Digitalisierung in der stationären oder ambulanten Versorgung
7.    Workload Management im Krankenhaus
8.    Konzepte zur Umsetzung von Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen
9.    Hausärztliche Versorgung: Status quo und zukünftige Sicherstellung
10.    Patientenpartizipation im ambulanten Bereich: Analyse von Einflussfaktoren und Auswirkungen
11.    Zukünftige Finanzierung ausgewählter Akteure im Gesundheitswesen
12.    Demographische Entwicklung im Gesundheitswesen – Auswirkungen und Konsequenzen
13.    Network Patterns in Healthcare: Effects on Patient Flows and Quality of Care
14.    Exploring the Relationship Between Staffing Levels and Patient Satisfaction in Hospitals (ENGLISH)
15.    How Availability of Free Prescription Drugs Affects Hospital (re)Admission (ENGLISH)

Die Bachelorarbeit kann, muss aber nicht in englischer Sprache verfasst werden!
Außer die Themen 14 und 15 – die können nur in englischer Sprache geschrieben werden.

Weitere Informationen finden Sie hier:

1.    Termin
Modus der Themenvergabe:
Bitte melden Sie sich in der ersten Belegphase für beide Termine in KLIPS an. Nach Ihrer Zuteilung senden Sie bitte 3 Themenpräferenzen bis zum 06.03.24 an klebe@wiso.uni-koeln.de. Es besteht keine Garantie, dass Ihr zugeteiltes Thema, den von Ihnen angegebenen Präferenzen entspricht. Die Rückmeldung Ihres Themas und Ihres zuständigen Betreuers erfolgt am 13.03.24.
Themenvorschläge: Die Themen entstammen dem Bereich Hospital Management und angrenzenden Gebieten und werden zu Beginn des Semesters auf der Homepage ausgeschrieben http://www.mig.uni-koeln.de/aktuelles/  und/oder mit Ihrem zuständigen Betreuer festgelegt.
Bearbeitungsbeginn:
Die offizielle Anmeldung beim Prüfungsamt erfolgt nach Rücksprache mit Ihrem Betreuer. Dies ist gleichzeitig Ihr Bearbeitungsstart. Die Bearbeitungsdauer beträgt 12 Wochen.
Empfehlung zu Voraussetzungen:

2.    Termin
Modus der Themenvergabe:
Bitte melden Sie sich in der ersten Belegphase für beide Termine in KLIPS an. Nach Ihrer Zuteilung senden Sie bitte Ihre Themenpräferenzen bis zum 06.03.24 an klebe@wiso.uni-koeln.de. Es besteht keine Garantie, dass Ihr zugeteiltes Thema, den von Ihnen angegebenen Präferenzen entspricht. Die Rückmeldung Ihres Themas und Ihres zuständigen Betreuers erfolgt am 15.05.24.
Themenvorschläge:
Die Themen entstammen dem Bereich Hospital Management und angrenzenden Gebieten und werden zu Beginn des Semesters auf der Homepage  http://www.mig.uni-koeln.de/aktuelles/  ausgeschrieben und/oder mit Ihrem zuständigen Betreuer festgelegt.
Bearbeitungsbeginn:
Empfehlung zu Voraussetzungen:
Studierende sollten Management im Gesundheitswesen und Entscheidungstheorie belegt haben. Gesundheitsökonomen sollten zusätzlich das Pro- oder Praxisseminar belegt haben.

Ansprechpartner:
Nadine Klebe (klebe@wiso.uni-koeln.de)
Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren Posteingang Ihres smail-Accounts – auch vor Veröffentlichung der Ergebnisse in KLIPS!